Am 26. Oktober fand unser schon traditionelles Herbstkonzert zum Nationalfeiertag statt. Heuer feierten wir zusätzlich auch noch unser 60jähriges Jubiläum welches auch auf die Programmauswahl Einfluss hatte. Unser Kapellmeister Christian Kriegl hatte die Idee, dass die noch lebenden Kapellmeister jeweils ein Stück aussuchen, einstudieren und beim Konzert dirigieren sollten. So kam es, dass neben dem jetzigen Kapellmeister auch Erich Feigl, Franz Mostböck, Georg Hiebler und Reinhard Zitzenbacher den Taktstock schwingen durften.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem „Nechledil-Marsch“ von Franz Lehar bevor Obmann Anton Besendorfer zahlreiche Ehrengäste in der Festhalle Rosenau begrüßen durfte. Nach dessen Begrüßung folgte der Walzer „Hereinspaziert“ von Carl Michael Ziehrer. Unser, sich derzeit in Karenz befindliche, Jugendreferentin Martina Schauer holte im Anschluss daran für das folgende Stück „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth einige Musikschüler auf die Bühne. Kapellmeister Kriegl sprach danach zu den Gästen und stellte das nächste Stück vor. Den Dirigenten von „Wiener Frauen“ stellte der ehemalige Obmann Anton Huber vor und bat sogleich Reinhard Zitzenbacher auf die Bühne. In die Pause ging es mit „Blue Hole“ von Thomas Asanger.
Nach einer kurzen Stärkung übernahm Erich Feigl den Taktstock und dirigierte gekonnt und schwungvoll den „Bellinzona“ Marsch. Ihm folgte mit Georg Hiebler der nächste ehemalige Kapellmeister. Er wurde von Ehrenobmann Helmut Reibl vorgestellt und dirigierte ein Medley über „Herb Alpert“. Für das darauffolgende Solostück „Max und Moritz“ mit den beiden Solisten Martin Hiebler und Andreas Zitzenbacher übernahm wieder Kapellmeister Kriegl den Taktstock. Vor dem letzten Stück des Programms, dem „Böhmischen Traum“ welcher von Franz Mostböck dirigiert wurde folgten noch die größten Hits von „Falco“.
Gerhard Scherzenlehner und Hannah Besendorfer wurden vor die Bühne gebeten und ihnen zu ihrem abgelegten Leistungsabzeichen gratuliert. Ebenso bekamen wir von unserem FAN-Club einen Gutschein für Instrumentenankauf, Reparatur etc in der Höhe von 1.000EUR überreicht. Vielen Dank nochmals dafür. Von Kapellmeister Christian Kriegl bekamen die 3 Hauptverantwortlichen des Jubiläumsfestes Anton Besendorfer, Andreas Zitzenbacher und Sabine Hochpöchler für das Musikheim einen Bildband vom Jubiläumsfest überreicht.
Die erste Zugabe hatte den passenden Titel „Time to say goodbye“ und mit dem schon traditionell letzten Marsch „Oh du mein Österreich“ verabschiedeten wir uns vom Publikum. Danke an die zahlreichen Besucher die zu unserem Konzert gekommen sind!
Mehr Fotos gibt es hier!